Safarireisen Tours

Safari durch Dschungel und Wüste
Subscribe

Artikel der Kategorie Februar, 2011

Big Five in Kenia

Februar 04, 2011 Von: admin Kategorie: Allgemein Noch keine Kommentare →

Wenn man eine Reise nach Kenia bucht, kann man sich darauf gefasst machen, dass man dabei unzählige Eindrücke sammeln wird und diese nicht vergessen werden wollen. Allein schon die Reservate Masai Mara und Samburu sorgen für atemberaubende Momente. Oder auch die Schimpansen die man im Schutzgebiet Sweetwater bei ihren täglichen Aktivitäten bewundern kann. Aber Kenia ist nicht nur für seine Tiervielfalt bekannt, sondern auch für die malerischen Landschaften die es hier gibt. Diese kann man besonders gut sehen, wenn man sich dazu an den Fuß des Mount Kenya begibt.
Etwas, dass die kenianischen Touristen oftmals erleben wollen, ist die Tour Big Five in Kenia . Abgeleitet wurde diese Bezeichnung aus den großen Jagdsafaris, die vor einigen Jahrzehnten sehr beliebt waren. Die Big Five waren hierbei die beliebtesten fünf Wildtiere, die für die Trophäensammlung begehrt wurden. Darunter fielen natürlich neben den Löwen auch die Elefanten, Büffel, Leoparden und Nashörner.
Das Glück dieser Tierarten ist es, dass sie in der heutigen Zeit auf der Liste der gefährdeten Tierarten stehen und somit von der Jagd ausgeschlossen sind. Natürlich darf man bei einer Safari noch Schüsse der Tiere erzielen, allerdings handelt es sich dabei um Schnappschüsse. Denn festhalten sollte man das Bild der in Freiheit lebenden Tiere auf jeden Fall, schließlich kann man nie wissen, ob der wunderschöne Anblick von Wildtieren in der freien Natur im Leben noch ein zweites Mal genossen werden kann.
Doch nicht nur Kenias Big Five sind ein Anblick den man nicht vergessen wird, denn Kenia und Tansania beherbergen noch eine Menge anderer Tierarten in der freien Wildbahn. Über 1000 verschiedene Vogelarten schwirren durch die kenianischen Lüfte, 400 und mehr wildlebende Säugetiere wandern durch die Serengeti und nahezu 300 verschiedene Reptilien kreuch und fleuchen durch das Unterholz. Tiere die dabei des Öfteren erblickt werden können, sind vor allem sich am Boden bewegende Primaten wie der Husarenaffe, der Pavian und auch die grüne Meerkatze. Neben Löwen und Leoparden kann man auch den einen oder anderen Blick auf einen Geparden, Hyänen oder Wildhunde werfen, die sich auf Beutezug begeben oder in der Sonne relaxen.