Safarireisen Tours

Safari durch Dschungel und Wüste
Subscribe

Europa

Wer meint, man könne eine Safari nur in den entlegenen Kontinenten Afrika, Australien, Asien oder Amerika durchführen, der irrt gewaltig. Es gibt Gebiete in Europa, die noch oder wieder völlig naturbelassen sind, in denen man seltene Tiere und Pflanzen beobachten kann. Dazu muss man nicht einmal allzu weit reisen, einige dieser Gebiete liegen fast vor unserer Haustür. Solche Gegenden finden wir schon im Süden Schwedens und im Süden Polens.

Die Zahl der Pflanzen und Tierarten Polens ist die höchste in ganz Europa. Wir finden hier noch von Menschen unangetastete Gebiete wie den Bialowiza-Urwald. Diese naturbelassenen und fast unbesiedelten Gebiete befinden sich im gebirgigen Süden unseres Nachbarlandes. Hier kann man noch Großtiere beobachten, die anderen Ortes schon längst ausgestorben sind. Zu nennen wären die imposanten Wisente und Braunbären. Luchs und Wolf sind in den Waldkarpaten und der Tatra heimisch und der Biber hat sich bereits wieder in den Flussniederungen fast des gesamten Landes ausgebreitet. Rehwild, Rotwild und Schwarzwild gibt es zwar auch in Deutschland, aber in den entlegenen Wäldern Polens finden diese Tiere noch ungestörte Lebensbedingungen vor. Voll auf seine Kosten kommt der Ornithologe, denn unzählige Zugvögel brüten in den polnischen Landschaften.

Eben solch weitläufige und unberührte Gebiete finden wir in Schweden. Bis hinunter nach Smaland, im Süden Schwedens, ziehen sich diese äußerst dünn besiedelten Gegenden mit weitläufigen Wald- und Graslandschaften, unterbrochen von vielen Seen. Hier kann sich der Tourist fern allen Trubels in der Natur erholen und eben diese studieren. Außer dem Wisent finden sich hier alle im Abschnitt „Polen“ erwähnten Tiere. Dafür bietet diese Region aber eine ganz besondere Attraktion, den Elch. Er ist das größte an Land lebende Tier Europas. Mit über 2 m Schulterhöhe und einer Körperlänge bis zu 3 m können es einzelne Exemplare auf ein Lebendgewicht von einer Tonne bringen. Die Geweihe der Bullen können bis zu 20 kg wiegen und eine Spannweite von bis zu 135 cm erreichen. Der Anblick eines starken Elchbullen oder einer ein Kalb führenden Elchkuh zählt zu den besonderen Momenten für Menschen, die es spannend finden, wilde Tiere zu beobachten. An weiteren großen Tieren finden wir in schwedischen Landschaften die nicht domestizierte Form des Ren. Interessante Safari Angebote gibt es auch für Singles, denn auf http://www.singleboerse.de/ können Safarireisen in ganz Europa gebucht werden.

Nun sage noch einer, er müsse unbedingt nach Afrika, um Wildtiere beobachten zu können. Safaris sind in Europe ebenso möglich und wer das Gegenteil behauptet, hat diesen Artikel noch nicht gelesen.