Safarireisen Tours

Safari durch Dschungel und Wüste
Subscribe

Neuseeland

Ich sitze in einem Minibus, der geländefähig ist, trage mein wichtigstes Hab und Gut bei mir und durchquere das Land. Rechts und links von mir Wälder, Wiesen, Gewässer, weit uns breit Natur. Ich befahre eine gut ausgebaute, jedoch irgendwie einsame Straße. Echt aufregend! Plötzlich sehe ich zwischen den Bäumen der Naturschönheit, die das Land bietet, einen Greifvogel neben einem so genannten Kiwi sitzen. Hier leben viele Vogelarten zusammen. Wahnsinnig schön zu sehen. Das ist für mich Safari.“

Wir befinden uns in Neuseeland, einem geographisch isoliertem Inselstaat im Pazifik. Hier im südlichsten Land, welches aus der Nord- und der Südinsel sowie zahlreichen kleinen Inseln besteht, leben etwa 4,3 Millionen Menschen. Außerdem halten sich viele Touristen und so genannte Backpacker hier auf. Das ungewöhnliche Industrieland wird vielfach als die „grüne Insel“ bezeichnet. Dies ist durch die kleine Bevölkerung im Vergleich zur Landesfläche, durch die unberührte Natur sowie durch die isolierte Lage bedingte Vegetation zu begründen ist.

Für einen Safaritrip ist Neuseeland ein äußerst geeignetes Ziel. Es hat sich durch die Abgeschiedenheit eine eigene Tierwelt auf der Insel entwickelt, wodurch einige Arten in der Tierwelt und in der Pflanzenwelt nur in Neuseeland und nirgends anders auf der Welt zu finden sind. Diese werden durch bestimmte Einfuhrbestimmungen geschützt, da sie auf äußere Einflüsse relativ empfindlich reagieren. Teilweise sind sie sehr menschenscheu, viele sind nachtaktiv, andere zeigen sich selten und sind nur bei geführten Wanderungen oder Touren zu sehen. Außerdem ist es möglich einen Tierpark, wie zum Beispiel Hamilton Zoo oder Mount Bruce National Wildlife Centre, zu besuchen. Zahlreiche Flüsse, Seen und andere Gewässer liegen mitten und unerwartet in der Natur und sind auf Safarireisen und langen Trips durch das Land zu entdecken.

Mit einer Sondererlaubnis der Umweltbehörde oder Absprachen mit den Farmern vor Ort, haben Reisende die Möglichkeit das Land jenseits der vorgesehenen Routen zu erleben. Diese Erfahrung ist angemessen für einen Erlebnisurlaub der besonderen Art. Neuseeland-Urlauber müssen jedoch ein ordentliches Paket an Mut und Abenteuerlust mitbringen.

Safari-Reisen können auf eigene Faust oder in einer Gruppe gestartet werden. Diese Erlebnisreisen können bei einem Anbieter gebucht werden. In einem Safari-Reisen-Urlaubs-Paket sind dann häufig viele Aktivitäten sowohl sportlicher Art als auch zur Befriedigung der Safarilust inklusive. Sehenswerte Gegenden der Insel und wichtige Touren sind dann zwar garantiert, der Entscheidungsspielraum ist allerdings nicht so groß, als wenn man die Safari auf eigene Faust angeht. Hier hat der Urlauber je nach Persönlichkeit und Lust, die Wahl für seinen Aktivurlaub.